Hinweise für eine effektive Preisaushandlung während einem Erwerb einer Immobilie



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie geben. Verkäufer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich ruhig und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *